Warum brauchen Pflanzen Licht?
Share
Pflanzen brauchen Licht als ihre Nahrung. Sie nutzen es bei der Photosynthese, einem wichtigen Prozess, bei dem die Energie des Lichts von Chloroplasten gefangen wird und dadurch Zucker (Nahrung) produziert wird. Je mehr Licht eine Pflanze bekommt, desto mehr Energie produziert sie und desto schneller wächst sie.
Wichtige Lichtmerkmale:
-
Qualität: Basiert auf Farbe und Art des Lichts
-
Menge: Intensität des Lichts
Es ist wichtig zu verstehen, wie und warum eine Pflanze auf das Licht in Ihrem Zuhause reagieren wird. Pflanzen benötigen Licht, das sie absorbieren und nutzen können, wie Gelb, Orange, Rot, Blau, Violett sowie UV-Licht von der Sonne und einige Infrarotstrahlen. Grünes Licht ist für Pflanzen nutzlos, da sie es reflektieren und dadurch grün erscheinen.
Pflanzen brauchen Licht, um Energie aufzunehmen und Wachstum anzutreiben. In einem Prozess namens Photosynthese nutzen Pflanzen Licht, um Zucker (Nahrung) herzustellen. Je mehr Licht eine Pflanze erhält, desto mehr Energie kann sie erzeugen und desto schneller wird sie wachsen.
Die Menge des Lichts, das eine Pflanze erhält, hängt von der Helligkeit des Lichts ab. Intensive Lichtbedingungen sind besonders wichtig für Pflanzen, die Blumen oder Früchte produzieren, da sie für ihr Wachstum und ihre Entwicklung notwendig sind. Manche Pflanzen haben selbstregulierende Mechanismen, aber ohne genug Licht können sie nicht blühen oder fallen dabei aus.
Im Freien bekommen Pflanzen Licht von allen Seiten, im Inneren jedoch nur von einer Quelle wie einem Fenster. Diese Reduktion der Lichtmenge kann dazu führen, dass Pflanzen im Inneren weniger wachsen und blühen. Es ist wichtig, Pflanzen genug Licht zu geben, um ihr Wachstum und ihre Entwicklung zu unterstützen.
"Helle Beleuchtung" und "schwache Beleuchtung" bei Pflanzen - was bedeutet das?
-
Helle Beleuchtung bedeutet, dass die Pflanze direkt von einer Lichtquelle, wie einem sonnigen Fenter, bestrahlt wird, ohne dass irgendetwas dazwischen ist. Pflanzen wie Ficus, Sukkulenten und Monstera brauchen viel Licht und sollten direkt vor einem Fenster platziert werden.
-
Schwache Beleuchtung bedeutet, dass das Licht diffus ist, beispielsweise durch Vorhänge. Farne und Aroid-Pflanzen (ZZ und Philodendron) gedeihen in mittelhellem Licht, da sie es gewohnt sind, beschattet zu sein.
· schwaches Licht für Ihre Pflanzen bedeutet, dass sie nicht genug direktes Sonnenlicht erhalten. Ihre Lichtquelle (wie ein sonniges Fenster) kann ein paar Meter entfernt sein oder von einer Wand oder Vorhang verdeckt werden, sodass Ihre Pflanze den Himmel nicht sehen kann. Dies bedeutet weniger Energie und weniger Nährstoffe für Ihre Pflanzen. Manche können in schwachem Licht überleben, aber sie werden nicht richtig gedeihen.
· Denken Sie daran, dass sich die Sonnenposition im Laufe des Tages und der Jahreszeit ändert, wodurch sich auch die Menge an Licht, das Ihre Pflanzen erhalten, ändern kann. Überwachen Sie, wie sich das Licht im Laufe des Jahres verändert, und passen Sie die Platzierung Ihrer Pflanzen entsprechend an.